Die Schulanfangsphase (SAPh)
Was beinhaltet die Schuleingangsphase (Saph)?
- jahrgangsgemischte Klasse (1. und 2. Klasse lernt zusammen)
- Teilungsunterricht ermöglicht Förderung in Kleingruppen
- festes Erzieher und Lehrerteam pro Klasse
- Unterrichtsbegleitung durch Erzieher an 4 Stunden in der Woche
- Schüler_innen können bis zu drei Jahren in der Schuleingangsphase verbleiben (flexible Schuleingangsphase)
- festes Saph-Team mit wöchentlichen Teamsitzungen, um sich inhaltliche und organisatorisch abzustimmen
- Tandemgruppen zwischen mindestens 2 Saph- Klassen --> klassenübergreifendes Lernen in gemeinsamen Projekten/Wandertagen
- inklusiven und exklusiven Förderunterricht durch Sonderpädagogen, Schulhelfer, Lesepaten, Studenten und andere externe Anbieter
In der Schulanfangsphase wird der Lernerfolg durch Lernstandsfeststellungen ermittelt:
- erfassen der Lernausgangslage zu Beginn des 1. Schulbesuchsjahres (SBJ) mittels LAUBE
- durchführen einer individuellen Schreibprobe ca. März 1. SBJ mittel PULS
- standardisierte Tests zur Erfassung der Lese-und Rechtschreibleistungen
- verbale Beurteilung bzw. indikatorenorientierter Lernbericht zum Ende jedes SBJ
Eine ausführliche Darstellung des Konzepts finden sie HIER