Die Schulanfangsphase (SAPh)

Was beinhaltet die Schuleingangsphase (Saph)?

  • jahrgangsgemischte Klasse (1. und 2. Klasse lernt zusammen)
  • Teilungsunterricht ermöglicht Förderung in Kleingruppen
  • festes Erzieher und Lehrerteam pro Klasse
  • Unterrichtsbegleitung durch Erzieher an 4 Stunden in der Woche
  • Schüler_innen können bis zu drei Jahren in der Schuleingangsphase verbleiben (flexible Schuleingangsphase)
  • festes Saph-Team mit wöchentlichen Teamsitzungen, um sich inhaltliche und organisatorisch abzustimmen
  • Tandemgruppen zwischen mindestens 2 Saph- Klassen --> klassenübergreifendes Lernen in gemeinsamen Projekten/Wandertagen
  • inklusiven und exklusiven Förderunterricht durch Sonderpädagogen, Schulhelfer, Lesepaten, Studenten und andere externe Anbieter

 

In der Schulanfangsphase wird der Lernerfolg durch Lernstandsfeststellungen ermittelt:

  • erfassen der Lernausgangslage zu Beginn des 1. Schulbesuchsjahres (SBJ) mittels LAUBE
  • durchführen einer individuellen Schreibprobe ca. März 1. SBJ mittel PULS
  • standardisierte Tests zur Erfassung der Lese-und Rechtschreibleistungen
  • verbale Beurteilung bzw. indikatorenorientierter Lernbericht zum Ende jedes SBJ


Eine ausführliche Darstellung des Konzepts finden sie HIER