Beiboot-Klasse Kurs D

Das Beiboot ist eine sonderpädagogische Kleinklasse in Kooperation zwischen dem Jugendamt Lichtenberg und der Schule am Roederplatz. Diese Klasse dient der intensiven schulischen Förderung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Zwei Sonderpädagogen und eine Integrationserzieherin beschulen und betreuen vier Schüler im Alter von 6-9 Jahren während der Schul- und Hortzeit (EFöB).

In maximal zwei Jahren sollen die Kinder unter einer intensiven Einbeziehung der Eltern auf den Besuch einer herkömmlichen Grundschulklasse in der Schulanfangsphase vorbereitet werden. Bereits während der Beschulung in der Beibootklasse haben die Schüler und Schülerinnen stundenweise regelmäßig Kontakt zu anderen Lehrern und Schülern der Schulanfangsphase. So probieren sie neu gewonnene Fähigkeiten beispielsweise in bestimmten Unterrichtsfächern aus, nehmen an Ausflügen und Aktivitäten teil und besuchen den Hort am Nachmittag.

Das Besondere am Unterricht im Beiboot ist:

• die intensive persönliche Begleitung,
  • das kleinschrittige Lernen,
  • eine starke Ritualisierung,
  • der Wechsel aus Lern-, Spiel- und Bewegungsphasen,
  • das Hervorheben von Erfolgen sowie
  • die Arbeit an individuellen Verhaltenszielen, die gemeinsam mit den Eltern erarbeitet und wöchentlich besprochen werden.

Über die gesamte Zeit der Beschulung im Beiboot bestreiten die Eltern immer donnerstags gemeinsam mit ihren Kindern den Schultag. Dieses Familienklassenzimmer mit anschließender Multifamilientherapie wird durch die Kolleginnen und Kollegen von FamilienAnlauf e.V. inhaltlich begleitet. Diese unterstützen die Eltern auch durch regelmäßige Gespräche zu Hause und nehmen ebenso an den Hilfekonferenzen im Jugendamt teil.