Herzlich willkommen

... beim offenen Ganztagsbetrieb (OGB), dem Freizeitbereich bzw. dem Hort unserer Schule.
Wer ein Frühaufsteher ist oder nach dem Unterricht noch nicht gleich nach Hause gehen möchte, ist bei uns richtig.
Wir betreuen ca. 260 Mädchen und Jungen, deren Eltern mit dem Jugendamt einen (Hort-)Vertrag abgeschlossen haben. Ab 6 Uhr morgens bis 16 Uhr bzw. 18 Uhr abends (bei entsprechendem Hort-Modul) sind wir für Dich da. Wir sind 18 staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher.

In den Freizeitstunden auf deinem Stundenplan kannst du dich in den Horträumen beschäftigen.
Bei uns kannst du mit deinen Freunden aus deiner Klasse und Nachbarklasse spielen, basteln, malen, kochen, backen oder einfach nur mal entspannen und etwas lesen.

Das ist noch nicht alles: mehrere Vereine bieten sportliche Betätigung beim Karate, Tanzen und Fußball an.

Aber auch mit der Hortgruppe kann man verschiedene Unternehmungen machen, sei es baden gehen in der Schwimmhalle oder im Freibad, eventuell Schlittschuhlaufen im Sportforum Hohenschönhausen, Bowling, Tischtennis spielen oder Spiel und Spaß in der Turnhalle.

Zu den den Wohngebietsfesten der WGLi und des Soziokulturellen Zentrums am Anton-Saefkow-Platz sind wir immer eingeladen.

Hast du Hausaufgaben auf, kannst du diese am Nachmittag bei uns erledigen. Vielleicht schaffst du die Aufgaben ja schon ganz allein? Falls du Unterstützung brauchst, helfen wir dir natürlich gern.

Einige traditionelle Höhepunkte gibt es jedes Jahr bei uns:

• Schulfest
  • Herbstfest/Halloween
  • Weihnachtsbasteln
  • Fasching
  • Ostern

In den Ferien stehen viele tolle Veranstaltungen auf dem Plan:

• Theater- und Kinobesuch
  • Kinderfeste in der Villa Pelikan
  • Bibliothek
  • Kennenlernen der Spielplätze der näheren Umgebung
  • Wanderungen ins Berliner Umland
  • Tierpark oder Zoobesuch
  • Wandertag zu den "Gärten der Welt"
  • Lesetage zum Vorstellen der Lieblingsbücher
  • Mitmachmuseum, Sciencemuseum, Naturkundemuseum
  • Indoorspielplätze z.B. Bim & Boom
  • natürlich auch Malen und Basteln

Jedes Hort-Kind bekommt ein warmes Mittagessen in der großen Hofpause.
Na, bist du neugierig geworden? Dann hole dir einen "Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung" im Bürgeramt oder drucke den Antrag aus dem Internet (www.berlin.de/sen/bwf/service/formulare) aus und lass ihn von deinen Eltern ausfüllen und im Jugendamt Lichtenberg einreichen, dann sehen wir uns bald beim gemeinsamen Spielen.