Das ist unser BUDDY-Team

Wer oder Was sind Buddies?

BUDDY heißt „Freund“ und so sind unsere BUDDYs täglich in den Hofpausen als Konfliktlotsen auf dem Schulhof unterwegs und helfen ihren MitschülerInnen, wenn es Streit gibt. Sie hören geduldig zu und versuchen gemeinsam mit den streitenden SchülerInnen, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten einverstanden sind. Außerdem erinnern sie, wenn nötig, ihre MitschülerInnen freundlich an die gemeinsam vereinbarten Regeln für den Schulhof und den Spielplatz. Damit Kinder nicht aus Langeweile anfangen zu streiten, können sie sich bei unseren BUDDYs am Spielecontainer zahlreiches Bewegungsspielzeug ausleihen. Einmal in der Woche trifft sich das BUDDY-Team mit einem Lehrer und einer Sozialpädagogin, um sich über ihre Erlebnisse auf dem Schulhof auszutauschen und gemeinsam Ideen für eine Verbesserung der Situation zu entwickeln.

Wer darf Buddy sein?

BUDDYs sind bei uns SchülerInnen der 5. und 6. Klasse. Wer gerne BUDDY werden möchte und in der 4. Klasse ist, kann sich für die Ausbildung im 2. Schulhalbjahr bewerben. Wer noch nicht 4. Klasse ist, kann auch schon einiges tun, um später ein guter BUDDY zu werden. Hier haben unsere BUDDYs mal zusammengetragen, was einen guten BUDDY so ausmacht:

Warum sollte ich Buddy werden?

Natürlich wird die wichtige BUDDY-Arbeit bei uns auch belohnt: neben der Anerkennung besonders durch die jüngeren SchülerInnen sowie den LehrerInnen und ErzieherInnen werden alle BUDDYs am Schuljahresende von der Schulleiterin Frau Daunke zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen – während alle anderen in der Schule sitzen und lernen. ;-). Zur Schülervollversammlung kurz vor der Zeugnisausgabe gibt es dann nochmal Applaus von Allen für die geleistete Arbeit sowie eine Urkunde.